Sonntag, 29. Juli 2007

Das Team (1): Tanja Noters - Musikalische Leitung


Die Pianistin Tanja Noters wurde in Düsseldorf geboren und begann mit sieben Jahren mit dem Klavierspiel. Mit zwölf gewann sie ihren ersten Klavierwettbewerb, dem schon vor Beginn ihres Studiums zahlreiche weitere erste Preise und Auszeichnungen folgen sollten.

Tanja Noters war Schülerin von Udo Falkner in Düsseldorf, Prof. Ayami Ikeba in München und studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau und in der Klasse von Prof. Volker Banfield an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Weitere künstlerische Anregungen erhielt sie auf Meisterkursen von Prof. Ludwig Hoffmann, Prof. Arie Vardi, Prof. Homero Francesch und Prof. Catherine Vickers.

Tanja Noters konzertierte bereits in vielen Ländern Europas und widmet sich gleichermaßen der klassischen Konzertliteratur wie auch der Neuen Musik. Komponisten wie Peter Michael Hamel, Manfred Stahnke, Sidney Corbett u.v.a. vertrauten Tanja Noters Uraufführungen ihrer Werke an, mit dem Ensemble Chaosma betritt sie kammermusikalisch neue Pfade.
Besonders am Herzen liegt Tanja Noters auch die Liedbegleitung. Seit einigen Jahren tritt sie regelmäßig mit Renate Behle auf und engagiert sich auch im Bereich Musiktheater.

Rundfunkaufnahmen des NDR, FSK und des Lokalradios Hamburg wurden ausgestrahlt und sind zum Teil auf CD doumentiert.

Keine Kommentare: