Donnerstag, 30. August 2007

Das Team (4): Jörn Dopfer (Sänger des Salieri)


Jörn Dopfer, geboren in Bremerhaven, studierte Opern- und Konzertgesang sowie Gesangspädagogik und Theologie in Leipzig und Hamburg.

Als Operndarsteller vornehmlich der zeitgenössischen Musik arbeitete er u.a. mit Goetz Friedrich und Matthias Oldag an den Opernhäusern in Brandenburg, Rheinsberg, Leipzig und Kiel.

Engagements im Konzertbereich führten den Preisträger der Deutschen Schubert-Gesellschaft ins Theatre de Champs Elysees nach Paris, die Cathedral Vieja nach Salamanca, die Wiener Hofburg und den Wiener Musikverein sowie zur „Styriarte“ in Graz.
Silvester 1999/2000 übernahm er die Bariton-Partie der Uraufführung „Zwölf Wünsche an das Neue Jahrtausend“ von Siegfried Matthus/Thomas Höft unter Leitung von Christian Thielemann an der Deutschen Oper Berlin.

In Rundfunkübertragungen war er in den vergangenen Jahren in Deutschland, Österreich, Japan und Litauen zu hören.

Seit Oktober 2002 ist Jörn Dopfer Professor für Gesang an der Hamburger Musikhochschule.

Keine Kommentare: